Aktuelles

Sommermarkt am 28.06.2016 verlegt

Der Sommermarkt in Dillingen am Dienstag, dem 28.06.2016 findet wegen der Baumaßnahmen in der Innenstadt auf dem Hoyerswerdaplatz am Rathaus statt.


Märkte in Daleiden, Irrel und Klüsserath

Die Märkte in Daleiden, Irrel und Klüsserath werden ab sofort vom Handelsverband Südwest organisiert.

Hier können Sie den Bewerbungsvordruck herunterladen


Zukunft des Monatsmarktes Saarbrücken noch unklar

Nach dem Umzug auf den Gustav-Regler-Platz litt der Monatsmarkt unter rapidem Kunden- und Händlerschwund. Zuletzt kamen nur noch 5-10 Händler zu den Märkten. Der Markt wurde mangels alternativen Standorten vorübergehend eingestellt.
Nachdem die Umbaumaßnahmen am Europa-Center abgeschlossen und die Reichsstraße fertig gestellt ist, steht einer Wiederaufnahme des Monatsmarktes am erfolgreichen Standort Reichsstraße nichts mehr im Wege. Der erste turnusmäßige Termin wäre der 6.11.2010 gewesen.

Bisher gab es aber noch kein grünes Licht aus dem Saarbrücker Rathaus.


Marktgelände in der Reichsstraße vor und nach dem Bau der Europa-Galerie


Kirmeskrammarkt in Homburg

Der Kirmeskrammarkt in Homburg findet ab 2010 wieder in der Innenstadt statt. Die Kirmes wandert ebenfalls vom Forum in die Innenstadt.


Werden Sie Mitglied im Handelsverband! [mehr]


Markt in Simmern Anzeige in der Rhein-Zeitung


Ergebnis der Vorstandwahlen am 10.01.2009

1. Vorsitzender: Erhard Theobald
2. Vorsitzende: Ulrike Sand
Kassierer: Rolf Meyer
Beisitzer: Hussain Munawer
Beisitzer: Gerd Esch
Beisitzer: Michael Kossurok
Beisitzer: Mechthild Weyand
Kassenprüfer: Brigitte Pauly, David Ecker

Biergartenstreit in Blieskastel

Der Biergartenstreit in Blieskastel ist möglichwerweise beendet.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 18.12.2008 bei 2 Enthaltungen erneut eine Änderung der Marktsatzung beschlossen.

Danach soll der Biergarten nur noch 6 statt wie bisher 10 Wochen öffnen und muß spätestens Ende August schließen.

Am Kirmeskrammarkt, der in der Vergangenheit bereits mehrfach Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen war, ist der Paradeplatz in Blieskastel in Zukunft biergartenfrei.

Alles über den Biergartenstreit in Blieskastel [mehr]


Neu: Gästebuch

Ab sofort gibt es wieder ein Gästebuch. Dort können Sie Anregungen machen und sonstige Mitteilunge hinterlegen. [Zum Gästebuch]



Monatsmarkt Neunkirchen

Wegen des Weihnachtsmarktes auf dem Stummplatz wurde der Monatsmarkt im Dezember in die angrenzenden Straßen verlegt. Dies tat dem Kundenzuspruch allerdings kaum Abbruch: schon in den frühen Morgenstunden herrrschte reges Markttreiben.
Die Händler waren auch überwiegend mit den erzielten Umsätzen zufrieden und sehen dies als deutlichen Beweis für den hohen Stellenwert, den der Neunkircher Monatsmarkt beim Publikum geniesst.


Quo vadis, Deutschland?

Wohin gehst du, Deutschland?
Wühltheke oder Marktflair?

Seit über 1000 Jahren kennzeichnen Märkte unser urbanes Leben - Marktplatz und Rathaus waren seit jeher gemeinsamer Mittelpunkt der Stadt.
Auf den Märkten wurde nicht nur gehandelt, gekauft und verkauft, Märkte waren auch immer schon Stätten der Begegnung und Kommunikation.

Dieses "Marktflair" scheint bedroht, denn seit etwa 40 Jahren schickt sich eine Vertriebsform an, den Einzelhandel zu erobern: Discounter.
Ob Lebenmittel, Kleidung oder Schuhe - keine Warengruppe scheint vor den Billigmachern sicher zu sein.

Tante Emma hat - so scheint es - den Kampf längst aufgegeben.

Doch was ist mit den Märkten?

Wie sind sie entstanden, welche Funktion haben sie und wie sieht ihre Zukunft aus?

Daten, Fakten und Hintergründe werden an dieser Stelle in den nächsten Wochen präsentiert.

Interessante Links:
Discounter
Markt und Marktrecht

© 2006 HMK Südwest e. V.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken